Makista e.V.

Kinder stark machen für Demokratie!

Der Verein "Macht Kinder stark für Demokratie!"- kurz: Makista - setzt sich seit dem Jahr 2000 dafür ein, dass Kinder von klein auf Respekt erfahren, Demokratie leben lernen und ihre Rechte kennen.

In Form von Fortbildungen und Workshops für Schulen und Eltern, phantasievollen Projekten und bundesweiten Aktionen verweist Makista auf die Menschenrechte als Basis für ein demokratisches Zusammenleben. Nur, wer seine eigenen Rechte kennt, kann auch die Rechte anderer kennen und aktzeptieren. Grundlage der Arbeit von Makista ist die UN-Kinderrechtskonvention von 1989.

Bildbeschreibung: Das Bild (Bildrechte: Grundschule Breckenheim) zeigt Schülerinnen und Schüler der Grundschule Breckenheim bei einem Schulfest.

Beispiel Kinderrechte-Schule
Im Rahmen des gegründeten Netzwerkes der Kinderrechte-Schule lernen Kinder seit 2010, sich als Botschafter für Menschen- und Kinderrechte zu engagieren und für andere einzusetzen – für Kinder in den armen Ländern der Welt, in ihrer Klasse oder Schule oder in ihrer Gemeinde. Jede Schule kann eine aktive Kinderrechtsschule werden oder sich mit anderen Schulen vernetzen. Makista e.V. begleitet die Schulen bei diesem Prozess.

In der Fortbildungsreihe "Kinderrechte lernen und leben" laden die teilnehmenden Schulen Interessierte ein und zeigen wie sie die Kinderrechte an ihrer Schule umsetzen - sei es im Unterricht, an Projekttagen oder als Teil ihrer Schulkultur. Weitere Informationen, Tipps und Materialien dazu gibt es hier oder auf der Internetseite  www.kinderrechteschulen.de.

Bildbeschreibung: Kinder der vierten Klasse der Grundschule Stierstadt in Oberursel machen in kleinen Teams die Kinderrechte in allen Klassen bekannt: (Bildrechte Makista e.V.)

Makista ist Mitglied der National Coalition Deutschland und der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik. Möglichkeiten, die Arbeit von Makista zu unterstützen, gibt es viele. Auch Geld-Spenden sind möglich. Alle Informationen hierzu finden Sie unter www.makista.de.

Spendenkonto Makista e.V.:
"Macht Kinder stark für Demokratie!" e.V.
Frankfurter Sparkasse
BLZ 500502 01