Alternativer Lernort für Kinder

Neuer Lernort Scharnhorst

Der ehemalige Luftschacht Rote Fuhr - der Greveler Malakovturm - ist ein alternativer Lernort für Kinder, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, wie zum Beispiel schulmüde unterrichtsverweigernde Kinder und Kinder mit anderen Verhaltensauffälligkeiten aus den Grundschulen des Dortmunder Stadtbezirks Scharnhorst. Er ist mit seinem Grundstück ideal, weil Kinder dort spielend lernen und lernend spielen können. Einzeln oder in Gruppen, abgesprochen mit den jeweiligen Lehrern und Eltern, kommen die Schüler während der Unterrichtszeit bis einschließlich nachmittags zum Malakovturm, den die Kinder auch Wohlfühlort nennen. Dort können sie nach ihren Neigungen und Begabungen in ganz unterschiedlichen praktischen Tätigkeiten ihre Fähigkeiten ausprobieren und neues Selbstvertrauen gewinnen.

Fester Rhytmus und Erlebnisphasen

Die Zeit im Turm hat einen festen Rhythmus mit klar bestimmten Aufgaben, damit das Leben in der Gemeinschaft möglich ist: gemeinsame Vorbereitung der Mahlzeiten, gemeinsam essen, aufräumen und abspülen. Dann gibt es Erlebnisphasen in der weitläufigen Umgebung und auf den benachbarten Bauernhöfen, handwerkliches und kreatives Arbeiten in der Werkstatt und auf dem Gelände. Bei allen Aktivitäten ist neben den Sinnes-, Selbst- und Lernerfahrungen das soziale Miteinander das verbindende Element in den Freundschaftsgruppen.

Kreative Erlebnisphasen bringen den Kindern Selbst- und Lernerfahrung.

Enge Zusammenarbeit mit Grund- und Förderschulen im Stadtbezirk Scharnhorst

Das Projekt wendet sich an Grundschulkinder aus dem Stadtbezirk Dortmund-Scharnhorst, einem Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf. Wir fördern schulersetzend bzw. schulergänzend solche Kinder, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen, und arbeiten dabei eng mit den Grundschulen und der Förderschule im Stadtbezirk zusammen.

Ziel: Wiedereingliederung in den normalen Unterricht

Es werden täglich bis zu 10 Kinder intensiv betreut mit dem Ziel, sie in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sukzessive wieder in den normalen Unterricht zu integrieren. Sie kommen in der Regel an einem Tag pro Woche ganztägig zum "Neuen Lernort", einem ehemaligen Bergbaugebäude mit weitläufigem natürlichem Außengelände. In der naturnahen Umgebung finden sie Bauernhöfe, ein renaturiertes Haldengelände und ein Naturschutzgebiet. Aufgrund besonderer Erfordernissen und erhöhtem Bedarf kommen einige Kinder an mehreren Tagen zum Neuen Lernort.

Kontakt:
Neuer Lernort, Rote Fuhr 70, 44329 Dortmund,