Abschlussveranstaltung ZukunftsBande Emscher-Lippe

Zweiter Durchgang erfolgreich durchgeführt

Das innovative Format des Programms „ZukunftsBande EmscherLippe – hier geht’s lang!“ feiert auf Einladung der WiN Emscher-Lippe GmbH und der Zukunftsstiftung Bildung in der GLS Treuhand mit Teilnehmer*innen und prominenten Gästen in Recklinghausen den zweiten erfolgreichen Projektdurchlauf. Dr. Auma Obama, Vorsitzende der Auma Obama Foundation Sauti Kuu, betont die vielen Vorteile des gegenseitigen Lernens für Schüler*innen, Coachs, Unternehmen und Schulen und ermutigt zur Nachahmung.Viele Wirtschaftsunternehmen beklagen einen Mangel an Fach - und Nachwuchskräften. Auf der anderen Seite stehen Schüler*innen, denen es an gesicherten beruflichen Zukunftsperspektiven und Orientierung fehlt. Das Programm Zukunftsbande bringt diese beiden Gruppen zusammen. Als sogenannte Zukunftscoachs fungieren Auszubildende, Berufsanfänger und Studierende beteiligter Unternehmen und Institutionen Sie treffen sich regelmäßig über ein Schuljahr lang und planen mit den Schülerinnen und Schülern als deren Vorbild und Impulsgeber die nächste Bildungsphase.

Erfahren Sie hier mehr über das Projekt: www.zukunftsbande.de.