ZukunftsBande EmscherLippe

Vierter Durchgang gestartet

Mit dem Schuljahr 2019/2020 ist der vierte Durchgang des Programms "ZukunftsBande EmscherLippe" gestartet. Erneut treffen Auszubildende, Studierende und Berufsanfänger auf Schüler*innen, um sie bei ihrer Zukunftsplanung zu unterstützen.

Für Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, ist es nicht leicht zu entscheiden, wie es danach weitergehen soll. Für sie ist das Programm "ZukunftsBande" eine wertvolle Hilfe. Jeweils zwei Schüler*innen bekommen einen ZukunftsCoach zur Seite gestellt, der sie ein Schuljahr lang begleitet und bei Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl weiterhilft. Die ZukunftsCoachs sind Auszubildende, Studierende oder Berufsanfänger, die bereits Erfahrung im Berufsleben oder im Studium gesammelt haben. Von dieser Erfahrung profitieren die ZukunftsBanden. Im Schuljahr 2019/2020 nehmen rund 40 Zukunftscoachs und über 90 Schüler*innen teil.

Beim Auftakttraining am 21. und 22. September im Wissenschaftspark Gelsenkirchen wurden die ZukunftsCoachs auf ihre Aufgabe vorbereitet. Es ging um Ziele, Inhalte und Grundlagen des Projekts, insbesondere um die Fragen, was ein Coach tut und wie die Methode des Peer Learning- also das Lernen mit mehr oder weniger gleichaltrigen- funktioniert.

In den darauf folgenden Eröffnungsveranstaltungen an Schulen in Recklinghausen, Gelsenkirchen und Bottrop treffen die Zukunftscoachs zum ersten Mal die teilnehmenden Schüler*innen. In kurzen Speed-Dating lernen sie sich kennen und bilden anschließend kleine ZukunftsBanden, die sich von nun an zweimal im Monat treffen und über die Zukunftsplanung der Schüler*innen sprechen.

Seit dem Start der ZukunftsBande EmscherLippe im Jahr 2016 haben bereits 320 Schülerinnen und Schüler von 12 Schulen sowie 160 Zukunftscoachs aus 29 verschiedenen Unternehmen, von drei Hochschulen und vier Berufskollegs am Programm teilgenommen.

Mehr Informationen zum Programm unter www.zukunftsbande.de