Neue Projektschulen in Hessen und NRW

Die BildungsBande knüpft neue Banden

Die BildungsBande wächst stetig weiter. Mit Beginn des neuen Schuljahres starten wir in NRW mit 5 neuen Projektschulen und dem Training von ca. 25 neuen Schülercoaches. Insgesamt bilden 16 Projektschulen in NRW neue Banden mit ihren Partnerschulen und Partnerkitas. Sie entsenden jedes Schuljahr neue Schülercoaches die zu Beginn des Schuljahres durch erfahrene Coaches im Umgang mit jüngeren Schülern und Kindern in Kindergärten geschult werden.

Neu dazu gewinnen konnte die Zukunftsstiftung Bildung für das Programm BildungsBande den Frankfurter Verein Makista, der sich für die Vermittlung von Kinderrechten an Schulen einsetzt. „Makista -Bildung für Kinderrechte und Demokratie" will dazu beitragen, dass Kinder von klein auf Respekt erfahren und Demokratie leben lernen. In enger Kooperation mit der Zukunftsstiftung Bildung starten die Mitarbeiter von Makista nach den Sommerferien in Hessen mit dem Thema „BildungsBande – mit Kinderrechten in die Zukunft“.

Die BildunsBande knüpft ihre Banden nun in 3 Bundesländern – NRW, Berlin und Hessen -  und sendet ihre Schülercoaches mittlerweile an mehr als 50 Partnerschulen.