Austellung in Dortmund

Zukunftsstiftung Bildung ermöglicht Fotoausstellung

In Deutschland müssen alle Menschen krankenversichert sein, glaubt man - das ist jedoch nicht so. Eine wachsende Zahl von Menschen fällt durch das Gesundheitsraster und geht nicht krankenversichert durchs Leben.

Einer, der sich seit Jahren um diese Menschen kümmert, ist der Arzt Dr. Martin Müller, weitläufig bekannt unter dem Spitznamen "Doc Müller". Doc Müller ist seit Jahren in der Dortmunder Nordstadt unterwegs und versucht dort bei Menschen, die oft aus dem Wohnungslosen- oder Drogenmilieu kommen, Hilfe zu leisten - da, wo sie gebraucht wird.

Der Fotojournalist Andreas Hub hat den Arzt Dr. Martin Müller ein Jahr bei seiner Arbeit in der Dortmunder Nordstadt begleitet. Dabei sind aufrüttelnde Bilder und Portraits entstanden, die auf die dramatische Notlage von Menschen als so genannte "Aufsuchende medizinischer Hilfe" aufmerksam machen. Die Fotoreportage gibt diesen Menschen und der Situation ein Gesicht und dokumentiert den aktuellen Notstand in einem Ankommensquartier, wie die Dortmunder Nordstadt eines ist.

Die Zukunftsstiftung Bildung hat ermöglicht, dass diese Bilder in einer Ausstellung im Kulturdepot Dortmund zu sehen sind. Die Eröffnung ist am Freitag, den 14. August, um 19.00 Uhr und wird bis Sonntag, 23. August 2015 zu sehen sein.

Das Kulturdepot Dortmund war einst die Straßenbahnhauptwerkstatt der städtischen Verkehrsbetriebe und ist heute ein Ort, an dem die Kreativität ihren freien Lauf nimmt. Die Authentizität dieses Ortes unterstreicht die Wirkung der eindrucksvollen Fotos.

Die Zukunftsstiftung Bildung fördert diese Fotoausstellung, da sie auch kulturpädagogische Initiativen unterstützt, welche die Teilhabe von ausgegrenzten Bevölkerungsgruppen zum Thema haben.

Eindrucksvolle Erfahrungsberichte rund um die Arbeit von "Doc Müller" gibt es in der TAZ.

FOTOAUSSTELLUNG // MARTIN MÜLLER: AUF AUGENHÖHE - ANDREAS HUB: HIER GEHT´S ZUM DOC
Depot Dortmund, Immermannstraße 39, 44147 Dortmund.
Ausstellungseröffnung: 14. August 2015 um 19.00 Uhr,.
Weitere Infos zur Ausstellung gibt es hier.