Bunte Schule Dortmund

Voneinander lernen - gemeinsam wachsen

Eine feste Gruppe von Waldorfpädagogen, Therapeuten, Künstlern, angehenden Erziehungswissenschaftlern und Sozialarbeitern arbeitet seit 2011 im Rahmen des Interkulturellen Familienhauses in Dortmunds Nordstadt - eines der buntesten und problematischsten Stadtgebiete. Unterstützt durch eine Reihe von Studenten und Freiwilligen finden innerhalb des Projektbüros Elternberatung, künstlerische Kurse, Lernförderung und gemeinsame Aktivitäten statt. Außerhalb des Büros wird auf einem städtischen Spielplatz gemeinsam gespielt oder es werden Ausflüge im Stadtgebiet gemacht.

Ziel der Bunten Schule Dortmund ist es, mit Kindern und Eltern unterschiedlicher Herkunft, Begegnungen und Verständigung anzubahnen und zu pflegen, Bedürfnisse flexibel zu berücksichtigen und dadurch auch das Zusammenleben im Stadtteil insgesamt zu verbessern.

Zu den Lernangeboten kommen ausschließlich Kinder, für die Deutsch eine Fremdsprache ist. Die gemeinsamen Aktivitäten sind vielfältig und umfassend:  Werken, Musik, Malen, Ausflüge in Parks oder auch z.B. ins Konzerthaus. Regelmäßig wird ein Spielplatz in der Nähe aufgesucht, auf dem einander fremde Kinder zusammentreffen, Spielmaterialien nutzen und begleitet durch das Team miteinander spielen lernen können. Eine weitere Bereicherung ist ein kleiner Garten im Hafengebiet, der zusammen mit den Kindern angelegt wurde. Die Bildungs- und damit auch die Zukunftschancen der Kinder sollen so verbessert werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.bunte-schule-dortmund.de

Flyer bunte schule dortmund

Newsletter 07/2017

Newsletter 07/2016