up! - Ukraine Peer Projekt

Unterstützung für Schüler*innen aus der Ukraine

Seit Russlands Angriff auf die Ukraine sind rund 25 Millionen Menschen aus der Ukraine auf der Flucht. Viele davon sind Kinder und Jugendliche. Die RAG-Stiftung hat das up! – Ukraine Peer Projekt im April 2023 initiiert, um ukrainische Schüler*innen schnell und pragmatisch dabei zu unterstützen, an den Schulen im Ruhrgebiet anzukommen.

Studierende, die im Idealfall auch Ukrainisch, oder Russisch sprechen, helfen den geflüchteten Schüler*innen dabei, sich in der Schule einzufinden, die deutsche Sprache zu lernen und dem Unterricht besser folgen zu können. Dafür verbringen sie mindestens sechs Stunden wöchentlich mit den Schüler*innen. up! – Ukraine Peer Projekt fördert so die Bildungsteilhabe und die Chancen auf den Bildungserfolg der zugewanderten Schüler*innen und bietet zugleich eine Entlastung der Lehr- und Fachkräfte.

Die beteiligten Hochschulen der Universitätsallianz Ruhr und die Zukunftsstiftung Bildung qualifizieren die Studierenden im Vorfeld ihres Einsatzes. Gut auf ihren Einsatz als Lernbegleiter*innen vorbereitet, können sie dann die aus dem Krieg geflüchteten Schüler*innen optimal fördern und sensibel mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen umgehen. Während ihrer Tätigkeit werden die Studierenden auch weiterhin vom Projektteam beraten und supervidiert.

up! ist ein von der RAG-Stiftung initiiertes und gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund, der Universität Duisburg-Essen und der GLS Zukunftsstiftung Bildung mit Unterstützung von RuhrFutur.

Sie sind Studierende*r und möchten als Schulbegleitung für ukrainische Kinder im Projekt "up!" eingesetzt werden? Auf der Projektseite von RuhrFutur sind Bewerbungen möglich:

up!-Projektseite von RuhrFutur