Gesundheit & Resilienz

Innere Stärke statt Überlastung

Bei dieser Fortbildung lernen Sie das Konzept von Resilienz kennen und bekommen Strategien an die Hand, um an der eigenen inneren Stärke zu arbeiten. Anstelle der erlebten Überforderung und Überlastung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften beschäftigen wir uns mit den Faktoren für Salutogenese (individueller Entwicklungs- und Erhaltungsprozess von Gesundheit). In gezielt eingesetzten Übungen entwickeln wir neue Potenziale, um durch Achtsamkeit und entsprechende Trainingseinheiten zu Gelassenheit und Kreativität, zu Freude an der Kommunikation und am kollegialen Austausch zurückzufinden.

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erleben die Teilnehmenden neue Ansätze, die zu höherer Motivation und Konzentration in der Klasse und in Lerngruppen führen: Spaß, Abbau von Stress durch "Energizer", Konzentration durch "Cognizizer", Entspannung und Ruhe durch "Tranquilizer".

Die Methodik in dieser Fortbildung: Inputs und aktivierende Übungen, Präsentation und fruchtbarer Austausch – immer auch im Sinne des didaktischen "Doppeldeckers", da sich Wissen und Praxis wechselseitig durchdringen.

Die Ziele dieser Fortbildung: Die Teilnehmer*innen kennen die grundlegenden Konzepte, haben Erfahrungen mit verschiedenen Übungen gemacht und können diese mit Schüler*innengruppen durchführen.

Das Thema ist geeignet für einen "Pädagogischen Tag" mit dem ganzen Kollegium, aber auch für einzelne Gruppen (Steuerungsgruppen, didaktische Leitung und Abteilungsleitungen). Auch für Personaler*innen und Ausbilder*innen, die in Unternehmen mit jungen Menschen arbeiten, ist dieses Thema interessant.

Für weitere Informationen und Terminabsprachen melden Sie sich bei uns unter:
bildung@gls-treuhand.de