Peer-Learning-Programme

Unterstützung beim Übergang

Die Zukunftsstiftung Bildung hat drei Peer-Learning-Programme entwickelt, die sie im Ruhrgebiet, der Emscher-Lippe-Region und NRW-weit durchführt: In den Programmen BildungsTandems und BildungsBande unterstützen speziell ausgebildete Schüler*innen weiterführender Schulen über ein Jahr Grundschulkinder nach einem eigens entwickelten Leitfaden. Im Programm ZukunftsBande begleiten Studierende und Auszubildende je zwei Schüler*innen der 9./10. Klasse aus Real- und Gesamtschulen, wobei der Fokus des Coachings hier auf dem Eröffnen von Berufs- und Entwicklungsperspektiven in einer sich dynamisch verändernden Arbeitswelt liegt.

In allen Programmen geht es darum, mehr Chancengerechtigkeit in den herausfordernden Phasen der Bildungsübergänge zu ermöglichen: Unterstützung beim Wechsel von Grundschule zu weiterführender Schule und Orientierungshilfe bei der Brücke von Schule zu Beruf. Bei alldem ist das Peer-Learning keine Einbahnstraße, denn auch die Coachs profitieren von ihrem Engagement, indem sie erste Führungsqualitäten entwickeln und Selbstwirksamkeit erfahren können.

Was ist eigentlich Peer-Learning?

Beim Ansatz von Peer-Learning lernen ungefähr Gleichaltrige von- und miteinander und begegnen sich auf Augenhöhe. Die Basis bilden die Entwicklung von Vertrauen und das Aufbauen einer positiven Beziehung. In den Programmen der Zukunftsstiftung Bildung durchlaufen die Älteren zunächst ein Trainingsprogramm, das sie fit macht für ihre Rolle als Coach und Vorbild. In den vorbereitenden Trainings werden partizipative Praktiken angewandt, die den Teilnehmenden neue Gestaltungsräume eröffnen und Verantwortung übertragen.

Beide Seiten der Lerngemeinschaft profitieren: Während die Coachs sich in Verantwortungsübernahme üben und die Jüngeren in ihren Fachkompetenzen gestärkt werden, erleben sich die Beteiligten nachweislich als selbstwirksam. Jugendliche und junge Erwachsene können den notwendigen Halt und eine Orientierung geben, die Kinder und Schüler*innen in der neuen Phase des Übergangs benötigen.

Peer-Learning-Programme

BildungsBande

Im Programm BildungsBande geht es für Grundschüler*innen und ihre Coachs von weiterführenden Schulen um die Themen "Damit's beim Lernen klappt" und "Mit Energie in die Zukunft".

BildungsTandems

Im Programm BildungsTandems werden Schüler*innen weiterführender Schulen zu Coachs für Viertklässler*innen und unterstützen sie beim Wechsel zur weiterführenden Schule.

ZukunftsBande

Im Programm ZukunftsBande werden Berufsanfänger*innen und Studierende zu Coachs für Neunt- und Zehntklässler*innen und unterstützen sie bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft.